KINDERKONZERTE

Unsere Geschichte beginnt an einem sonnigen Tag auf dem Marktplatz. Händler bieten lautstark ihre Waren feil, Menschen drängen sich durch dichte Gassen. Der Duft von frischen Backwaren und allerlei anderen Leckereien hängt in der Luft. Inmitten dieses regen Treibens bemühen sich Gulliver und seine Spielleute um die Gunst der Marktbesucher. Mit Musik, Unterhaltung und Tanz legen sich die vier Freunde mächtig ins Zeug und ziehen ihr Publikum in den Bann. Bis plötzlich ein edel gekleideter, rätselhafter Herr ihre Aufmerksamkeit erweckt. Kaum zu glauben, aber es handelt sich um den berühmten Astronomen und Musiker Mr. Wiliam Herschel! Sichtlich beeindruckt von den Darbietungen der Spielleute, gestattet er ihnen einen Blick durch sein berühmtes Teleskop, mit welchem man tiefer in den Weltraum blicken kann als jemals zuvor. Das Abenteuer beginnt......

Mit kleinen und großen Flöten, einer Viola da gamba und mit Schlagwerk präsentieren wir Musik vom 14. Jh. bis hin zu modernen „Sternenstücken“ von unserem Ensemblemitglied Philipp Spätling. Zu diesen Werken ließ er sich beim Anblick von Fotos des Weltraumteleskops "Hubble" inspirieren.

Im All entdecken wir den riesigen Planeten Uranus, erforschen fremde Welten und kommen  sogar in Kontakt mit einem Raumschiff! 

Der berühmte Komponist Georg Philipp Telemann steuert im letzten Teil unseres Abenteuers seine „Gulliver“-Suite hinzu.: Dort begegnen wir den kleinen Bewohnern Lilliputs, großen brobdignagischen Riesen, gesitteten Pferde und wilden Affen.

 

Ein musikalischer Streifzug durch die Jahrhunderte, kurzweilige Publikum-Mitmachmomente, liebevoll gestaltete Kostüme, ausgesuchte Requisiten sowie farbenfrohe Illustrationen der Künstlerin Iren Lill nehmen kleine und große Zuhörer mit auf eine abenteuerliche Expedition.

MITMACHKONZERTE

Für den musikalische Nachwuchs: Was kann schöner sein, als Musik zu hören?! Musik machen! Daher starteten wir vor einigen Jahren unsere Amarilli -Mitmachkonzertreihe, die sich an alle Altergruppen und musikalische Niveaus richtet. Es gab  bisher einen Abstecher auf`s Land und eine Reise nach Frankreich, sogar in das Weltall hat es uns bereits gemeinsam verschlagen. Ein weiteres Projekt steht an, soviel sei an dieser Stelle verraten: Wir besuchen ein altes Schloss, das es in sich hat.....

 

 

 

 

ENSEMBLE AMARILLI

Alte & zeitgenössische Musik

Druckversion | Sitemap
Ensemble Amarilli - Alte und zeitgenössische Musik